Energieberg Georgswerder lädt ein 02. Apr 2024

Eröffnungsfest auf dem Energieberg

Achtsamkeit ist schon seit einigen Jahren in aller Munde. Wie sie sich mit dem Thema Müll verbinden lässt, wird am Sonntag, dem 7. April, auf dem Energieberg Georgswerder offenbart. Dann lädt das Team des geschichtsträchtigen Ortes in der Fiskalischen Straße 2 zum kostenlosen Familienfest ein. Die Feier steht unter dem Motto „Achtsam auch mit Abfall – 10 Jahre Stadtreinigung auf dem Energieberg“. Von 11 bis 16 Uhr können alle, die Lust haben, dabei sein. Abgesehen vom verantwortungsbewussten Umgang mit Müll begeht die Stadtreinigung Hamburg (SRH) auf der Feier den Beginn ihrer Jubiläumssaison.

Seit dem 2. April hat die ehemalige Deponie in Wilhelmsburg wieder geöffnet. Bis zum 31. Oktober können Besucher:innen neben dem atemberaubenden Ausblick und interessanten Führungen auch ein abwechslungsreiches Aktionsprogramm erleben. Die Liste der Veranstaltungen wird auf der Website des Energiebergs laufend aktualisiert.

Auch unabhängig vom Veranstaltungskalender ist der Energieberg immer einen Besuch wert. Führungen zur Geschichte des Bergs von einer Mülldeponie zum Ausflugsziel mit erneuerbaren Energien finden freitags um 15.30 Uhr sowie sonnabends und sonntags um 10.30 Uhr und 15.30 Uhr statt.

Öffnungszeiten: 2.4 bis 31.10., Di bis So: 10 bis 18 Uhr (auch an Feiertagen, letzter Einlass um 17.30 Uhr), Haltestelle „Fiskalische Straße (Energieberg)“ der Buslinie 154.