Schnee und überfrierende Nässe 07. Jan 2024

Winterdienst wieder im Volleinsatz

​​​​​​​Wie bereits vorgestern und gestern ist der Winterdienst der Stadtreinigung Hamburg (SRH) auch heute mit insgesamt rund 725 Menschen und etwa 280 Fahrzeugen im Volleinsatz: Seit 1 Uhr nachts streuen rund 120 Einsatzkräfte wichtige Hauptverkehrsstraßen und Strecken mit Buslinienverkehr, Verbindungsstrecken zwischen diesen Straßen, Busbuchten und ein ausgewähltes Radwegenetz. Seit 2 Uhr sichern weitere gut 600 Einsatzkräfte Gehwegstrecken ohne Anlieger, Bushaltestellen und Fußgängerüberwege („Zebrastreifen“). Trotz des Einsatzes kann es weiter glatt sein, die SRH bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Vorsicht. Zudem bittet sie alle Anlieger:innen, auch die Geh- und Radwege vor ihren Grundstücken zu sichern.

Der Einsatz ist nötig, weil Schnee bei Lufttemperaturen um -2 Grad Celsius und Bodentemperaturen um -4 Grad Celsius liegen bleibt und Schneematsch sowie Nässe gefriert.

Schnee und Glätte auf Gehwegen müssen in Hamburg die Anlieger:innen entfernen (mind. 1 m breit, bei starker Frequenz mehr, bei Eckgrundstücken bis zur Bordsteinkante). Dafür haben sie Zeit bis 8.30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 9.30 Uhr. Auf Gehwegen dürfen keine Tausalze verwendet werden, nur abstumpfende Stoffe. Infos über die Pflichten der Anlieger:innen: http://www.hamburg.de/winterdienst.

Infos für alle zum Winterdienst stehen auf stadtreinigung.hamburg. Aktuelles zum Winterdienst gibt es auf X (früher Twitter) unter @SRHnews. Die zu streuenden Radwege und Fahrbahnen sind im Geoportal Hamburg aufgeführt.