MATCHDAY-COUNTDOWN 17. Apr 2024

Nur noch zehn Tage bis zum Perfect Match

Frauen in Orange gehören bis heute nicht zur Mehrheit bei Berufen mit hohem körperlichem Anspruch. Das will die Stadtreinigung Hamburg (SRH) ändern und lädt deshalb für Sonnabend, den 27. April, zum MATCHDAY. Dann können jobsuchende Frauen die Arbeit bei der Müllabfuhr, bei der Reinigung und auf dem Recyclinghof an verschiedenen Stationen hautnah erleben. Sie haben außerdem die Möglichkeit, beim Speed-Dating mit Recruiter:innen, im Gespräch mit künftigen Kolleg:innen und mit der SRH-Gleichstellungsbeauftragten alles über ihren potenziellen zukünftigen Job zu erfahren.

Die SRH möchte Frauen ansprechen, die den gewerblichen Arbeitsbereich bislang nicht in Betracht gezogen haben, aber einem Wechsel ihrer aktuellen Tätigkeit nicht abgeneigt sind. Gleichzeitig sollen auch Frauen, die bis dato schon in einem anderen gewerblichen Arbeitsbereich tätig sind, durch die Aktion erreicht werden.

Seit Beginn der MATCHDAY-Veranstaltungen im Jahr 2022 hat die SRH an drei solcher Events rund 240 Teilnehmerinnen begrüßen dürfen. Bei mehr als 130 anschließenden Bewerbungen kam es zu 54 Einstellungen. Die SRH rechnet am 27. April erneut mit rund 100 Teilnehmerinnen.

NEU: Erstmals werden sich bei diesem MATCHDAY auch die Berufe unserer Bauabteilung vorstellen.

Anmeldungen sind noch möglich unter matchday.hamburg