FRAUEN IN ORANGE 27. Apr 2024

MATCHDAY erneut ein voller Erfolg

Die „Mülle“ ist nichts für Frauen. Dieses Vorurteil ist nach wie vor weit verbreitet. Um dem entgegenzuwirken und den Anteil der Kolleg:innen in Orange deutlich zu erhöhen, hat die Stadtreinigung Hamburg (SRH) am Sonnabend, dem 27. April, ihren vierten #MATCHDAY organisiert. Wie schon bei den letzten Veranstaltungen war auch diesmal viel los am Bullerdeich: Trotz der Störung im S-Bahn-Verkehr fanden 62 Frauen den Weg zum Betriebshof der SRH. Dort wurden sie von Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau begrüßt, bevor sie die Möglichkeit nutzten, hinter die Kulissen der SRH zu schauen und sich bei den unterschiedlichen Tätigkeiten von Müllabfuhr, Reinigung und Recyclinghöfen auszuprobieren.

Die Teilnehmerinnen konnten bei dieser Gelegenheit Mülltonnen kippen, Rundfahrten mit Müllfahrzeugen und Großkehrmaschinen begleiten oder sich mit den Laubbläsern in der Praxis versuchen. Darüber hinaus kamen sie beim Speed-Dating mit Recruiter:innen, zukünftigen Kolleg:innen sowie der SRH-Gleichstellungsbeauftragten ins Gespräch. Erstmals stellten sich bei diesem MATCHDAY auch die Berufe der Bauabteilung vor.

Dazu SRH-Geschäftsführer Prof, Dr. Rüdiger Siechau: „Die Stimmung bei den MATCHDAYS ist immer wieder toll und es ist schön zu sehen, wie gut der Blick hinter die Kulissen der SRH angenommen wird. Ich bin sehr gespannt, wie viele der heutigen Teilnehmerinnen ich schon bald in Orange bei der SRH begrüßen darf.“

Seit Beginn der MATCHDAY-Veranstaltungen im Jahr 2022 hat die SRH zuvor an drei Events rund 240 Teilnehmerinnen begrüßen dürfen. Bei mehr als 130 anschließenden Bewerbungen kam es bisher zu 54 Einstellungen.