Nachtöffnung auf dem Energieberg 28. Jul 2023

Dem Himmel so nah – wünsch dir was!

Der Energieberg Georgswerder öffnet am Sonnabend, dem 12. August, ausnahmsweise von 18 Uhr bis Mitternacht (letzter Einlass 23:30 Uhr). Die kostenlose Abendöffnung bietet bei gutem Wetter ideale Bedingungen, die Sternschnuppen der Perseiden vom Energieberg aus zu beobachten. In der Nacht des 12. August erreicht dieses Himmelspektakel mit bis zu einhundert Sternschnuppen pro Stunde seinen Höhepunkt. Die Sonne geht an diesem Tag um 20:54 Uhr unter. Außerdem gibt es um 20:30 Uhr bis Mitternacht eine Führung über den Berg, bei der die faszinierende Welt der Nachtfalter erforscht werden kann.

40 Meter über Normalnull, ein Blick von den Harburger Bergen bis zur Hamburger Innenstadt: Der Energieberg Georgswerder bietet fantastische Perspektiven und ungeahnte Aussichten – auf Hamburg und auf das Sternschnuppenspektakel der Perseiden. Bei klarer Sicht können Besucher:innen durchschnittlich alle zwei Minuten eine Sternschnuppe beobachten. Ob als Date Night, Familienerlebnis oder Fotosession – die Nachtöffnung ist ein ganz besonderes Erlebnis. Mit etwas Glück geht auch ein Wunsch in Erfüllung. Und das alles kostenlos.

Ebenfalls kostenlos aber mit einer Anmeldung (energieberg@stadtreinigung.hamburg) verbunden ist die Führung „Zwischen Licht und Schatten – Mit Lichtfang auf Nachtfalter-Suche“ von 20:30 Uhr bis Mitternacht. Nachts, wenn wir schlafen gehen, finden sich die Falter zu hunderten an Orten, an denen wir vergessen, das Licht auszumachen. Der Biologe Timo Zeimet kommt den oft unscheinbaren Insekten auf die Spur und nimmt Interessierte mit auf die Reise durch die faszinierende Welt der Nachtfalter. Bitte vorher per E-Mail unter der Adresse energieberg@stadtreinigung.hamburg anmelden und begeistern lassen.

Die Multimedia-Show im Informationszentrum wird an diesem Abend zu jeder vollen und halben Stunde gezeigt. Für eine kleine Verpflegung und Getränke vor Ort ist gesorgt.

Der Energieberg Georgswerder ist am Sonnabend, dem 12. August, tagsüber wie gewohnt von 10 – 18 Uhr geöffnet. Die öffentliche Führung um 10:30 Uhr entfällt. Die öffentliche Führung um 15:30 Uhr findet wie gewohnt statt.

Hinweis: Bei drohendem Gewitter muss der Energieberg aus Sicherheitsgründen geräumt werden. Das Informationszentrum ist davon nicht betroffen.

Auch jenseits von Veranstaltungen ist der Energieberg Georgswerder einen Ausflug wert: Der 900 Meter lange „Weg der Horizonte“ bietet aus 40 Meter Höhe eine fantastische Aussicht auf die Stadt. Regelmäßige Führungen zur Geschichte des Bergs von einer Mülldeponie zum Energieberg finden freitags, sonnabends und sonntags um 15:30 Uhr statt, sonnabends und sonntags zusätzlich auch um 10:30 Uhr. Im Informationszentrum läuft die Multimedia-Show "Der gebändigte Drache" über den Wandel des Ortes und die Bedeutung erneuerbarer Energieformen.

Der Energieberg Georgswerder liegt an der Fiskalischen Straße 2 und ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, auch feiertags. Der Eintritt ist frei. Anfahrt mit Bus und Bahn: Buslinie 154 alle 20 Minuten ab den Bahnhöfen Berliner Tor, Wilhelmsburg oder Veddel, Haltestelle „Fiskalische Straße (Energieberg)“. Zu Fuß entlang der Fiskalischen Straße, an der Gabelung rechts abbiegen, durch das Tor. Danach rechts halten und bis zum Informationszentrum.