Neujahrsreinigung 01. Jan 2022

Stadtreinigung sorgt für sauberen Start ins Jahr 2022

Am Neujahrsmorgen hat die Stadtreinigung Hamburg (SRH) wie zu jedem Jahreswechsel um 5 Uhr die Reinigungstouren im ganzen Stadtgebiet aufgenommen. Durch das Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern und der geltenden Kontaktbeschränkungen fanden die Mitarbeiter:innen der SRH wie schon beim letzten Jahreswechsel lediglich kleinere Überreste der Silvesterfeierlichkeiten vor. Die Reinigungskolonnen konnten bereits im Laufe des Vormittags ihre Touren erfolgreich beenden und sich den vereinzelten Verschmutzungen rund um die Depotcontainerstandplätze (Papier, Glas) widmen.

Auch an den sonst zum Jahreswechsel besonders stark frequentierten Orten, wie dem Jungfernstieg, Rathausmarkt oder den Landungsbrücken wurden vergleichsweise wenige Silvesterrückstände vorgefunden.

Für alle am Neujahrstag nicht im Rahmen der Sofortmaßnahmen gesäuberten öffentlichen Wege und Grünanlagen in Hamburg gilt: Die SRH reinigt die Fahrbahnen, Grünanlagen und Gehwege im Rahmen der regelmäßigen Reinigung. Die Gehwegreinigung findet nur dort statt, wo Anlieger Gehwegreinigungsgebühren bezahlen; auf allen anderen Gehwegen sind die Anwohner selbst für die Entfernung von Abfällen verantwortlich, auch wenn sie nicht die Verursacher der Verschmutzung sind.

Sie haben weitere Fragen?

Wenn Sie noch Fragen haben, setzen Sie sich bitte über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung