Rechtzeitig informiert 02. Feb 2023

15 Jahre Online-Abfuhrkalender

Am Sonnabend, dem 4. Februar, feiert der Online-Abfuhrkalender der Stadtreinigung Hamburg (SRH) seinen 15. Geburtstag.

Knapp 143.000 Abonnent:innen nutzen den Service schon und lassen sich per Mail an die Abfuhrtage „ihrer“ Tonnen erinnern. Sie können dabei auch wählen, für welche Tonnenarten sie wie viel Tage vorher erinnert werden wollen. In der SRH-App kann man den gleichen Service mit Push-Nachrichten buchen.

Was man nicht im Kopf hat, daran erinnert der Abfuhrkalender: Wer im Online-Abfuhrkalender seine Adresse eingibt, der erhält mit nur einem Klick die nächsten Termine für die Abholung der blauen Papier-, der grünen Bio- und der schwarzen Restmülltonnen sowie der gelben Wertstofftonnen und -säcke. Auch Weihnachtsbaum- und Laubsacksammlung werden berücksichtigt. In wenigen Schritten bestellt man entweder Erinnerungsmails, druckt sich eine Halbjahresübersicht mit den Terminen aus oder lädt die Termine in seinen digitalen Kalender. Alle Abfuhrverschiebungen aufgrund von Feiertagen sind im Kalender bereits berücksichtigt.