Wohin mit dem Laub? 04. Okt 2021

Bunte Pracht in Säcken!

Am Montag, dem 11. Oktober, beginnt die Stadtreinigung Hamburg (SRH) mit der Abholung der Laubsäcke. Bis Dezember gibt es für jeden Hamburger Stadtteil fünf feste Abholtermine. Die Laubsäcke fassen 100 Liter, sie sind auf allen Recyclinghöfen und in allen Hamburger BUDNI-Filialen für 1,00 Euro pro Stück erhältlich.

Alle Termine sind auf der Website www.stadtreinigung.hamburg zu finden.

Weitere Tipps für Gartenbesitzer*innen und reinigungspflichtige Anlieger*innen

• Besonders günstig und praktisch ist die grüne Biotonne, die es schon für 1,69 Euro pro Monat gibt (80 Liter Volumen, 14-tägliche Leerung).
  • `Gebührenfrei ist für alle Hamburger Privathaushalte die Anlieferung von bis zu einem Kubikmeter Laub auf den Recyclinghöfen (2. und 3. m³ je 1,00 €)
  • Besonders umweltfreundlich und kostenlos ist das Kompostieren von Laub vor Ort. Laubhaufen sind außerdem für Igel wichtige Winterquartiere (http://www.igelkomitee-hamburg.de). Auf Rabatten ist Laub ein guter Winterschutz für Stauden.

Wer muss das Laub wo entfernen?

Anwohner*innen, die keine Gehwegreinigungsgebühren bezahlen und ihren Gehweg selbst reinigen, müssen das Laub auf den Gehwegen vor ihren Grundstücken auf eigene Kosten entsorgen. Das gilt auch für Laub, das von "städtischen" Bäumen auf den Gehweg fällt. Dort, wo die Stadtreinigung Hamburg die Gehwege gegen Gebühr reinigt, sammelt und entsorgt sie auch das Laub.