Energieberg-Veranstaltung Juni 2023 05. Jun 2023

Der Berg ruft zu Infos und Entertainment

Der Energieberg Georgswerder in der Fiskalischen Straße 2 bietet am Sonnabend, dem 17. Juni, anlässlich des Georgswerder-Festes ein Sommer-Familienfest und am Sonntag, dem 18. Juni, Führungen zum „Tag der Stadtnatur“. Beide Veranstaltungen sind kostenlos.

Beim Sommer-Familienfest am Sonnabend, dem 17. Juni, startet (neben dem normalen Öffnungsbetrieb von 10 bis 18 Uhr) von 13 bis 17 Uhr ein buntes Unterhaltungs- und Infotainment-Programm.

Es gibt kostenlose Aktivitäten für Groß und Klein: Am und im Kunterbunten Müllmobil der Stadtreinigung Hamburg (SRH) können Kinder die Funktion eines echten Drehtrommelfahrzeugs der Müllabfuhr hautnah erleben. Auf spielerische Weise wird hier ein nachhaltiger und bewusster Umgang mit unserer Umwelt, unseren Ressourcen und unserem Abfall vermittelt. Bei der Familienführung „Abfall – Eine Reise durch die Zeit“ von 15:30 bis 17 Uhr erfahren Kinder und Erwachsene Spannendes über den Umgang mit Abfall heute und in der Vergangenheit sowie zur Geschichte des Energieberg Georgswerder. Beim Müll-Sammel-Parcours können Gäste spielerisch ihr Können in Sachen Mülltrennung unter Beweis stellen und beim Upcycling-Basteln ihr handwerkliches Geschick. Außerdem promenieren die beiden Stelzenläuferinnen “Pauline de Plastique” und “Constanze de Carton” der Oakleaf Streetshow mit ihren Recycling-Kostümen am und auf dem Berg.

Die Familienführung von 15:30 bis 17 Uhr ersetzt die öffentliche Nachmittagsführung. Die öffentliche Führung um 10:30 Uhr findet wie gewohnt statt.

Drei Sonderführungen gibt es am Langen Tag der Stadtnatur auf dem Energieberg Georgswerder am Sonntag, dem 18. Juni 2023. Hierfür sind zwingend Anmeldungen über https://tagderstadtnaturhamburg.de/programm nötig.

Bei den beiden vogelkundlichen Führungen von 7 bis 9 Uhr und von 9 bis 11 Uhr geht es auf Vogel-Entdeckungstour über den Energieberg. Vogel- und Naturfreund*innen lernen Nachtigall, Kuckuck, Gelbspötter, Falke, Bussard und Co. am Gesang zu erkennen sowie Wissenswertes über deren Lebensweise. Die Stadtreinigung Hamburg empfiehlt Fernglas, Regenkleidung, Mücken- und Zeckenschutz als Ausrüstung. Treffpunkt ist vor dem Tor zum Gelände, Fiskalische Straße 2. Bei der naturpädagogischen Führung von 13 bis 14:30 Uhr steht die gesamte Tier- und Pflanzenwelt auf dem Energieberg im Fokus. Für Personen mit Gehbeeinträchtigung ist die Führung nur sehr eingeschränkt geeignet, da sie auch jenseits befestigter Wege stattfindet. Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) empfiehlt als Ausrüstung festes Schuhwerk, Regenkleidung, Mücken- und Zeckenschutz sowie eine Lupe. Treffpunkt ist vor dem SRH-Informationszentrum.

Auch jenseits von Veranstaltungen ist der Energieberg Georgswerder einen Ausflug wert: Der 900 Meter lange „Weg der Horizonte“ bietet aus 40 Meter Höhe eine fantastische Aussicht auf die Stadt. Regelmäßige Führungen zur Geschichte des Bergs von einer Mülldeponie zum Energieberg finden freitags, sonnabends und sonntags um 15:30 Uhr statt, sonnabends und sonntags zusätzlich auch um 10:30 Uhr. Im Informationszentrum läuft die Multimedia-Show "Der gebändigte Drache" über den Wandel des Ortes und die Bedeutung erneuerbarer Energieformen.

Der Energieberg Georgswerder liegt an der Fiskalischen Straße 2 und ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, auch feiertags. Der Eintritt ist frei. Anfahrt mit Bus und Bahn: Buslinie 154 alle 20 Minuten ab den Bahnhöfen Berliner Tor, Wilhelmsburg oder Veddel, Haltestelle „Fiskalische Straße (Energieberg)“. Zu Fuß entlang der Fiskalischen Straße, an der Gabelung rechts abbiegen, durch das Tor. Danach rechts halten und bis zum Informationszentrum.