STILBRUCH 06. Jul 2021

20 Jahre nachhaltig

Am Freitag, dem 9. Juli, wird STILBRUCH vom Teen zum Twen. Das Gebrauchtwarenkaufhaus der Stadtreinigung Hamburg (SRH) hatte sich schon bei der Geburt im Jahr 2001 fest vorgenommen, niemals erwachsen zu werden. Deshalb ist es heute immer noch so frech und schräg wie kein zweiter Laden in Hamburg. Die Geburtstagsfeier am Freitag, dem 9. Juli, von 10 bis 18 Uhr im „Geburtshaus“ Helbingstraße 63 (Wandsbek) wird also mehr ein Kindergeburtstag als ein steifes Stelldichein gereifter Damen und Herren.

Geplant sind viele kostenlose Mitmach- und Gewinnaktionen. Unter anderem:

• Bei der Schatzsuche vor Ort werden 20 bunte Kugeln im Laden versteckt. Jede Kugel enthält Gutscheine in Höhe von 10 oder 20 Euro. Eine goldene Kugel enthält den Hauptgewinn, einen 200-Euro-Gutschein von STILBRUCH.
  • Orange Friday“ – Jeder 20. Kunde erhält 20 Prozent Rabatt.
  • Im Außenbereich gibt es kostenlos Bratwurst und Getränke – solange der Vorrat reicht.
  • Ein kleiner Jahrmarkt mit Hüpfburg, Dosenwerfen, Hau den Lukas etc. begeistert die kleinen Gäste.

STILBRUCH-Betriebsleiter Roman Hottgenroth: “Vor sieben Wochen noch in Kurzarbeit dürfen meine Mitarbeiter*innen und ich nun unseren Zwanzigsten feiern. Und das mit unseren treuen Kund*innen, den STILBRECHERN. Mehr geht nicht. Als 1990 in Hamburg die schonende Sperrmüllabfuhr auf Bestellung eingeführt wurde, war das Thema Nachhaltigkeit noch nicht wirklich auf der öffentlichen Agenda. Erst durch die Gründung des Kaufhauses STILBRUCH vor 20 Jahren bekam Nachhaltigkeit in Hamburg einen Namen. Denn die höchste Stufe des nachhaltigen Wirtschaftens ist die Abfallvermeidung. Mit der erfolgreichen Einführung von STILBRUCH als System zur Verteilung von wieder verwertbaren Gütern ist der Stadtreinigung Hamburg ein echter Coup gelungen: ein Musterbeispiel der Nachhaltigkeit, des dauerhaften sozialen Engagements und des wirtschaftlichen Erfolgs – eine echte Win-Win-Win-Situation. Es macht uns als Mitarbeiter*innen stolz, jeden Tag mit viel Begeisterung Gutes zu tun!“

In den STILBRUCH-Filialen in der Ruhrstraße 51 (Altona), in der Helbingstraße 63 (Wandsbek) und in der Lüneburger Straße 39 (Harburg Arcaden) werden montags bis sonnabends von 10 bis 18 Uhr gebrauchte Artikel zu fairen Preisen angeboten. Täglich kommen fünf bis sechs LKW-Ladungen mit Gegenständen herein, die die Recyclinghöfe und Sperrmüllabfuhr der SRH „gerettet“ haben.