Fachkongress 07. Mär 2022

T.R.E.N.D. Wende im September

Nachdem die Stadtreinigung Hamburg ihre im Februar geplante Fachtagung Hamburg T.R.E.N.D. (Technologie, Recycling, Entsorgung und Nachhaltigkeit im Diskurs) pandemiebedingt absagen musste, steht nun ein neuer Termin für die Veranstaltung fest: 20. bis 21. September 2022.

Die siebte Hamburg T.R.E.N.D. steht unter dem Motto TRENDWende. Denn es gilt – den Klimawandel im Blick – nachhaltige Entwicklung klimaresilienter und ressourceneffizienter zu gestalten und so einen Beitrag zum globalen Klima- und Umweltschutz zu leisten.

„Die Umstellung auf erneuerbare Energien ist für die Begrenzung des Klimawandels von entscheidender Bedeutung“, so SRH-Geschäftsführer Professor Dr. Rüdiger Siechau, „Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Fast die Hälfte der weltweiten Treibhausgasemissionen stammen aus der Art und Weise, wie wir Produkte und Lebensmittel herstellen und verwenden. Das bedeutet, dass wir unsere Wirtschaft und unsere Lebensweise umgestalten müssen – Abfälle und Emissionen minimieren, Produkte und Materialien recyclingfähig gestalten und die Wirtschaft dekarbonisieren, um die im Pariser Abkommen festgelegten Ziele zu erreichen. Für diese Anstrengungen reicht ein ‚weiter so‘ nicht aus, es bedarf einer echten TRENDWende.“

Besucher:innen werden auf der Fachtagung mit namenhaften Branchenfachleuten nicht nur umfassend über aktuelle und zukunftsweisende Themen informiert, sondern im Rahmen von vier „WendeSchnacks“ zur aktiven Teilnahme eingeladen. Schwerpunkte liegen hierbei im Umfeld zirkulärer Städte, politischer Rahmenbedingungen und Verbraucher:innenverhalten sowie auf neuen Arbeitsplatzkonzepten.

Auf der Website https://www.srh-events.hamburg/hamburg_trend/ hält das SRH-Veranstaltungsteam Interessierte auf dem Laufenden.