Gefrierende Nässe und späterer Schneefall 08. Dez 2023

SRH-Winterdienst seit 1 Uhr im Einsatz

​​​​​​​Der Winterdienst der Stadtreinigung Hamburg (SRH) ist in dieser Nacht in einen ausgedehnten Einsatz gestartet, der bis in den Nachmittag andauern wird. Grund für den Einsatz ist die Gefahr überfrierender Nässe in der Nacht sowie am Morgen, am Mittag ist zudem andauernder Schneefall zu erwarten. Die SRH bearbeitet und streut zunächst die wichtigen Fahrbahnen, Strecken des Busverkehrs, Verbindungsstraßen und das ausgesuchte Netz an Radwegen. Mit dem zu erwartenden Schneefall wird der Einsatz dann auf anliegerfreie Gehwege, Überwege und Bushaltestellen ausgeweitet.

Es kann stellenweise zu Glätte kommen. Alle Verkehrsteilnehmenden werden um besondere Vorsicht gebeten, insbesondere auf Brücken und in Nebenstraßen.

Schnee und Glätte auf Gehwegen müssen in Hamburg die Anlieger:innen entfernen (mind. 1 m breit, bei starker Frequenz mehr, bei Eckgrundstücken bis zur Bordsteinkante). Dafür haben sie Zeit bis 8.30 Uhr. Auf Gehwegen dürfen keine Tausalze verwendet werden, nur abstumpfende Stoffe. Infos über die Pflichten der Anlieger:innen stehen unter http://www.hamburg.de/winterdienst.

Einen Winterdienst auf den Fahrbahnen in Nebenstraßen leistet die SRH im Regelfall nicht, sondern nur auf Meldung von Polizei, Feuerwehr und Verkehrsunternehmen.

Infos für alle zum Winterdienst stehen auf stadtreinigung.hamburg. Aktuelles zum Winterdienst gibt es auf X (früher Twitter) unter @SRHnews. Die zu streuenden Radwege und Fahrbahnen sind im Geoportal Hamburg aufgeführt.