Immer mehr Anmeldungen 15. Feb 2023

1.000 Initiativen für ein sauberes Ziel

​​​​​​​Immer mehr Menschen wollen Teil von Deutschlands größter Stadtputzaktion sein. Neun Tage vor dem Beginn von „Hamburg räumt auf!“ haben sich schon 1.000 Initiativen mit mehr als 60.000 Teilnehmenden angemeldet. Die „Top Five“-Stadtteile mit den bis jetzt meisten Anmeldungen von Initiativen sind Rahlstedt (40 Initiativen), Neugraben-Fischbek und Niendorf (jeweils 35), Bramfeld (32), Eimsbüttel (31) und Langenhorn (30). Interessierte Stadtputzer:innen können sich weiterhin unter www.hamburg-raeumt-auf.de anmelden. „Hamburg räumt auf!“ startet am 24. Februar und läuft bis zum 5. März.

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) stellt allen Freiwilligen kostenlos Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und kümmert sich um die umweltgerechte Verwertung und Entsorgung des gesammelten Abfalls. Unter allen Aufräumteams werden Sach- und Erlebnispreise zahlreicher Unternehmen aus Hamburg und Umgebung verlost.

Mitmachen ist ganz einfach:

• Zusammen mit Nachbar:innen, Freund:innen, Schulklasse, Familie oder Verein ein Aufräumteam bilden und
  • unter hamburg-raeumt-auf.de anmelden.

Im Aktionszeitraum sind spannende Events wie Plogging, Mülltauchen und SUP-Müllsammeln geplant. Die Firma DEISS, ein Unternehmen der SUND Group und bereits seit 17 Jahren Premiumpartner, stellt Sammelsäcke zur Verfügung, die durch die Verwendung von 100 Prozent Recyclingmaterialien CO2-reduziert und zusätzlich CO2-klimaneutralisiert sind.

"Hamburg räumt auf!" ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung Hamburg und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Hamburg e.V.