Großer Ferienputz 18. Okt 2022

Team Orange im Sondereinsatz

Die Tage werden kürzer und dunkler. Viele Hamburger:innen nutzen die Herbstferien, um im Urlaub noch ein wenig Sonne zu tanken. Anders das „Team Orange“ der Stadtreinigung Hamburg (SRH). Die Mitarbeitenden der Reinigung nutzen die Herbstferien mit geringem Verkehrsaufkommen, weniger frequentierten Parks- und Grünanlagen, Spielplätzen und Parkbuchten, um Hamburg vor dem Winter noch einmal auf Hochglanz zu bringen.

Im Rahmen von verschiedenen Sonderaktionen werden so beispielsweise alle rund 2.500 Papierkörbe auf Spielplätzen bis Ende Oktober repariert, von außen gereinigt, von Aufklebern und Graffitis befreit sowie mit neuen Papierkorbsprüchen / Motiven versehen. Auch dem Laub geht es schon frühzeitig an den Kragen. Neben der normalen Laubbeseitigung wird ein zusätzlicher Fokus auf Rinnsteine und Parkbuchten gelegt. Bevor die rund 200.000 Straßenbäume Hamburgs ihre Blätter vollends fallen lassen, bereitet das Team Orange den Straßenraum mit neun zusätzlichen Teams auf die schon bald richtig einsetzende Laubsaison vor. Ganze zehn Wochen lang werden insgesamt 226 km Radwege bis zu zweimal pro Woche von zwei großen und vier Gerätekehrmaschinen gereinigt. Die sogenannten Protected Bike-Lanes (Radwege, die auf Fahrbahnen verlaufen) werden mit Großkehrmaschinen bearbeitet. Neben dem aktuellen Pilotversuch zur Auf- und Umstellung verkehrsbehindernder E-Scooter und E-Bikes, sind auch die zahlreichen Verkehrsschilder Ziel der Reinigungskolonnen, um für die dunklere Jahreszeit gewappnet zu sein. Im Citybereich werden außerdem insgesamt 17 zusätzliche moderne Solarpressbehälter aufgestellt. Rund 50 Mitarbeitende sind an diesen Sonderaktionen beteiligt.

Mit dem Ende der Ferien geht das erfolgreiche Format „Clean Schnack“ nun in die Winterpause. In 13 Einsätzen in allen sieben Bezirken hat die SRH insgesamt mit 800 Bürger:innen zum Thema Littering gesprochen und 310 Müllsäcke und mehr als 650 Taschenaschenbecher verteilt. Die Aktionsreihe der SRH, organisiert in Kooperation mit der Umweltbehörde BUKEA und enger Abstimmung mit den Hamburger Bezirksämtern, setzt bewusst auf Dialog, statt auf erhobenen Zeigefinger.

SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau: „Wir nutzen die Ferienzeit, um Hamburg bestmöglich auf Herbst und Winter vorzubereiten. Unsere fleißigen Mitarbeitenden putzen die Stadt ohnehin ganzjährig heraus. Mit diesen Sonderaktionen möchten wir darüber hinaus die ansonsten eher stark frequentierten Bereiche besonders in den Fokus nehmen und die für alle Verkehrsteilnehmenden so wichtige Verkehrssicherheit nachhaltig sicherstellen.“