SRH warnt vor Abzocke 21. Apr 2023

Achtung: Sperrmüll-Trickser!

In den vergangenen Wochen gingen vermehrt Beschwerden bei der Stadtreinigung Hamburg (SRH) ein, in denen unangemessen teure Sperrmüllentsorgungen bemängelt wurden. Schnell stellte sich heraus, dass die Kund:innen irrtümlich private Dienstleister und nicht die SRH mit der Sperrmüllentsorgung beauftragt hatten. Überhöhte und absprachewidrige Abrechnungen durch die Sperrmüll-Trickser waren oft die Folge. Unseriöse Dienstleister werben im Internet mit ihrem vermeintlich günstigen Sperrmüllservice. Die Websites sind so geschickt gestaltet, dass leicht der Eindruck entsteht, es handele sich bei dem Anbieter tatsächlich um die SRH.

Dieser Eindruck wird oftmals dadurch verstärkt, dass auf den Fotos orange Kleidung getragen wird und auch orange Müllwagen gefahren werden. Die Fahrzeuge der SRH-Sperrmüllabfuhr sind aber immer weiß. Ein prüfender Blick, ob auf Fahrzeugen und Kleidung das Logo der Stadtreinigung Hamburg zu sehen ist, lohnt sich also.

Darauf sollten Kund:innen achten:

• Die Sperrmüll-Fahrzeuge der SRH sind weiß. Orange ist nur die Schutzkleidung der Mitarbeitenden. Das Logo der SRH ist gut sichtbar platziert.
  • Die Abholung kann per Telefon unter 040/2576-2576 oder online über die SRH-Website https://www.stadtreinigung.hamburg/sperrmuell bestellt werden.
  • Sperrmüllaufträge werden bei der SRH ausschließlich bargeldlos bezahlt.
  • Die SRH schickt immer zwei Fahrzeuge zur Abholung: einen Möbelwagen und einen Wagen mit Pressvorrichtung.
  • Die SRH rechnet nach Kubikmetern ab. Alte Kühlschränke und Waschmaschinen kosten beispielsweise keinen Aufpreis.