Energieberg-Veranstaltungen im Sepotember 21. Aug 2023

Infotainment mit Aussicht und Weitblick

Der Energieberg Georgswerder in der Fiskalischen Straße 2 bietet im September viele kostenlose Veranstaltungen, die Wissen mit Spaß verbinden: Zum “Tag der Stadtwirtschaft“ am Sonnabend, dem 2. September, gibt es tagsüber vier Führungen über den Berg, am Sonnabend, dem 16.9., gibt es zwei Nachtführungen und am 26. sowie 28. September (und am 5.10.) hat der Energieberg im Rahmen des Bildungsprogramms „Wetter.Wasser.Waterkant.2023“ je drei Angebote parat.

Am Tag der Stadtwirtschaft, Sonnabend, dem 2. September, berichtet das Berg-Team der Stadtreinigung Hamburg (SRH) bei vier rund 90-minütigen Führungen vom Wandel des Ortes von der Mülldeponie zum Energieberg und informiert über die verschiedenen erneuerbaren Energieformen. Der Fokus liegt – neben der Geschichte des Ortes – auf Müllvermeidung, Mülltrennung und Kreislaufwirtschaft. Die Führungen finden statt von 10:30 bis 12 Uhr, von 12 bis 13:30 Uhr, von 14 bis 15:30 Uhr und von 15:30 bis 17 Uhr. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 begrenzt, eine Anmeldung ist nötig. Treffpunkt: Informationszentrum auf dem Energieberg. Die regulären Führungen entfallen.

Bei den Nachtführungen auf dem Energieberg am Sonnabend, dem 16. September, kann man den Energieberg im Dunkeln und die Hamburger Skyline bei Nacht bewundern. Treffpunkt für beide Führungen: vor dem Tor an der Fiskalischen Straße 2. Die SRH empfiehlt, Taschenlampe / Stirnlampe / Handy-Taschenlampe, wetterfeste und warme Kleidung sowie Verpflegung mitzubringen. Für die Führungen ist eine Anmeldung unter energieberg@stadtreinigung.hamburg oder telefonisch unter (040) 2576-1080 nötig:

• Führung "Zwischen Licht und Schatten – Mit Lichtfang auf Nachtfalter-Suche" von 19:30 bis 23 Uhr. Nachts, wenn wir schlafen gehen, finden sie sich zu hunderten an Orten, an denen wir vergessen, das Licht auszumachen. Die Teilnehmenden versuchen, zusammen mit dem Biologen Timo Zeimet wach zu bleiben und den oft unscheinbaren Insekten auf die Spur zu kommen.
  • Führung „Der Energieberg Georgswerder: Von der Deponie zu einem Ort der Aufklärung“ von 19:30 bis 21.30 Uhr . Das Bergteam der Stadtreinigung Hamburg vermittelt Einblicke in die Entstehung und Absicherung der ehemaligen Mülldeponie sowie die erneuerbaren Energiequellen auf dem Energieberg. Die Führung startet mit einer Multimediashow im Informationszentrum und führt dann über den Horizontweg auf dem Energieberg.

Der Energieberg Georgswerder ist am Sonnabend, dem 16. September, wie gewohnt von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die öffentlichen Führungen um 10:30 Uhr und 15:30 Uhr finden wie gewohnt statt.

Am 26. und 28. September (und am 5.10.) hat der Energieberg im Rahmen des Bildungsprogramms „Wetter.Wasser.Waterkant.2023“ zwei spannende Angebote im Programm

• An allen drei Tagen um 15 Uhr gibt es die digitale und interaktive Schnitzeljagd „Tatort Energieberg Georgswerder - Dem Verbrechen auf der Spur!“: In der Nacht hat sich jemand Zutritt zum Gelände verschafft und auf dem Berg gewütet. Es wurde jedoch nicht nur randaliert, sondern auch einige seltsame Rätsel auf dem Berg hinterlassen. Im Actionbound-Spiel schlüpft man in die Rolle der Polizei und beginnt mit den Ermittlungen. Was ist passiert? Was ist das Motiv? Teamarbeit und kluge Köpfe sind gefragt, wenn man das Rätsel lösen und das Verbrechen aufklären will.
  • An allen drei Tagen um 10 und 12 Uhr gibt es die Führung über den Energieberg Georgswerder: Gestartet wird die spannende Tour mit der Multimediashow „Der gebändigte Drache…“ im Informationszentrum mit anschließendem einstündigem Rundgang über den „Horizontweg“ in 40 Metern Höhe. Während der Führung über den Berg lernen die Schüler:innen alles über den Wandel der Deponie zu einem Ort der regenerativen Energieproduktion und über die moderne Abfallwirtschaft.

Auch jenseits von Veranstaltungen ist der Energieberg Georgswerder einen Ausflug wert: Der 900 Meter lange „Weg der Horizonte“ bietet aus 40 Metern Höhe eine fantastische Aussicht auf die Stadt. Regelmäßige Führungen zur Geschichte des Bergs von einer Mülldeponie zum Energieberg finden freitags, sonnabends und sonntags um 15:30 Uhr statt, sonnabends und sonntags zusätzlich auch um 10:30 Uhr. Im Informationszentrum läuft die Multimedia-Show "Der gebändigte Drache" über den Wandel des Ortes und die Bedeutung erneuerbarer Energieformen.

Der Energieberg Georgswerder liegt an der Fiskalischen Straße 2 und ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, auch feiertags. Der Eintritt ist frei. Anfahrt mit Bus und Bahn: Buslinie 154 alle 20 Minuten ab den Bahnhöfen Berliner Tor, Wilhelmsburg oder Veddel, Haltestelle „Fiskalische Straße (Energieberg)“. Zu Fuß entlang der Fiskalischen Straße, an der Gabelung rechts abbiegen, durch das Tor. Danach rechts halten und bis zum Informationszentrum.