Frauen bei Müllabfuhr und Reinigung 21. Sep 2022

MATCHDAY-Countdown: Frauen in Orange

In zehn Tagen begrüßt die Stadtreinigung Hamburg (SRH) Frauen zum MATCHDAY. Am Sonnabend, dem 1. Oktober, lernen jobsuchende Frauen die Arbeit an verschiedenen Stationen hautnah kennen, sprechen beim "Speed-Dating" mit Recruiter:innen, mit künftigen Kolleg:innen und mit den SRH-Gleichstellungsbeauftragten. Anmeldungen sind noch möglich unter Anmeldungen sind noch möglich unter https://matchday.hamburg/.

Bei einem aktuellen Frauenanteil von knapp zwei Prozent bei der Müllabfuhr und fast acht Prozent bei der Reinigung ist noch viel Luft nach oben. Deshalb macht die SRH mit dieser Aktion diese Berufsbilder für Frauen zugänglich und attraktiv. Die SRH will mit Traditionen brechen, die nicht zeitgemäß sind.

Claudia und Diana, zwei Entsorgerinnen bei der SRH, geben der Kampagne auf Plakaten ihr Gesicht. Sie arbeiten nicht nur gern als Entsorgerin, sie genießen auch die vielen Vorteile eines großen Unternehmens.
Die SRH möchte Frauen ansprechen, die den gewerblichen Arbeitsbereich bislang nicht in Betracht gezogen haben, aber einem Wechsel ihrer aktuellen Tätigkeit nicht abgeneigt sind. Gleichzeitig sollen auch Frauen, die bis dato schon in einem anderen gewerblichen Arbeitsbereich tätig sind, durch die Kampagne erreicht werden.

Matchday Stadtreinigung Hamburg – Du suchst das perfekte Match – auch im Beruf? Hier kommt das Angebot für Frauen, die sich mehr zutrauen: Bei der Stadtreinigung Hamburg sorgst du für eine saubere Umwelt.