TAG DER STADTWIRTSCHAFT AM 2. SEPTEMBER 22. Aug 2023

SRH-Events zum Tag der Stadtwirtschaft

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) präsentiert sich am „Tag der Stadtwirtschaft“ am Sonnabend, dem 2. September, nicht nur auf der zentralen Veranstaltung auf dem Gänsemarkt. Sie ist bietet auch drei von sechzehn dezentralen Veranstaltungsorte an.

Am zentralen Veranstaltungsort am Gänsemarkt, dem Zentrum des Tags der Stadtwirtschaft, zeigt die SRH von 10 bis 18 Uhr, ihr erstes Müllfahrzeug mit Wasserstoff-Antrieb und eines ihrer zehn elektrischen Lastenräder, mit denen sie Spezialaufträge der Reinigung ausführt. Das Recruiting-Team der SRH ist ebenfalls mit einer Jobbörse vor Ort. Für Unterhaltung am Stand sorgt ein Tonnenwurfspiel.

Auf der Hauptbühne am Gänsemarkt diskutiert u.a. SRH-Geschäftsführer Holger Lange mit Senator Dr. Andreas Dressel von 12 bis 12:45 Uhr über „Stadtwirtschaft als Taktgeber Richtung Klimaneutralität“.

An den folgenden drei Orten bietet die SRH bei hochinteressanten Führungen einen Blick hinter die Kulissen an:

• Auf der Baustelle zum “Zentrum für Ressourcen und Energie” (ZRE) in der Schnackenburgallee 100 gibt die SRH bei drei einstündigen Führungen Einblicke in die Zukunft der Abfallbehandlung: Das Zentrum für Ressourcen und Energie, das 2025 in Betrieb gehen soll, ist ein einmaliges Projekt ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Die Führungen finden statt von 10 bis 11 Uhr, von 12 bis 13 Uhr und von 14 bis 15 Uhr. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt, eine Anmeldung ist deshalb nötig. Treffpunkt: bei der Pförtner:inloge am Eingang des Geländes. Schmutzunempfindliche Kleidung mit langen Ärmeln und Hosenbeinen sowie geschlossene, flache Schuhe sind Voraussetzung.
  • Bei den drei zweistündigen Führungen durch die MVR Müllverwertung Rugenberger Damm an der Köhlbrandbrücke (Rugenberger Damm 1), werden Besuchende mitgenommen auf eine Reise des Restmülls vom Müllbunker bis zur Gewinnung von Fernwärme. Die Führungen finden statt von 10 bis 12 Uhr, von 13 bis 15 Uhr und von 15:30 bis 17:30 Uhr. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt, eine Anmeldung ist deshalb nötig. Das Mindestalter für eine Teilnahme beträgt zwölf Jahre, schmutzunempfindliche Kleidung mit langen Ärmeln und Hosenbeinen sowie geschlossene, flache Schuhe sind Voraussetzung.
  • Das Team vom Energieberg Georgswerder (Fiskalische Straße 2) informiert bei vier rund 90-minütigen Führungen über den Wandel des Ortes von der Mülldeponie zum Energieberg. Der Fokus liegt – neben der Geschichte des Ortes – auf dem Umgang mit Altlasten, Umweltschutz und Müllvermeidung. Die Führungen finden statt von 10:30 bis 12 Uhr, von 12 bis 13:30 Uhr, von 14 bis 15:30 Uhr und von 15:30 bis 17 Uhr. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 begrenzt, eine Anmeldung ist deshalb nötig. Treffpunkt: Informationszentrum auf dem Berg. Wetterfeste Kleidung ist von Vorteil.