Eröffnung Energieberg 25. Mär 2024

Die Energieberg-Saison startet

Die Sonne scheint immer häufiger und die Blumen stecken langsam ihre Köpfe aus der Erde – es wird Frühling! Das bedeutet auch für den Energieberg Georgswerder in der Fiskalischen Straße 2, dass die Öffnungssaison wieder beginnt. Und in diesem Jahr wird es eine besondere sein, denn ab dem 2. April begeht die Stadtreinigung Hamburg (SRH) ihr 10-jähriges Jubiläum als Betreiberin des Öffnungsbetriebes. Der nicht nur aus abfallwirtschaftlicher Sicht geschichtsträchtige Ort bietet – neben einem atemberaubenden Ausblick – auch in diesem Jahr bis zum 31. Oktober ein abwechslungsreiches Aktions-Programm. Die Veranstaltungen im April:

Am Sonntag, dem 7. April, von 11 bis 16 Uhr gibt es ein kostenloses Fest für die ganze Familie unter dem Motto ”Achtsam auch mit Abfall – 10 Jahre Stadtreinigung auf dem Energieberg” mit einer Upcycling-Aktion, verschiedenen Spielen rund um die Themen Müllvermeidung und Mülltrennung sowie dem kunterbunten Müllmobil „Müki“. Erwachsene und Kinder von 4 bis 12 Jahren können dabei sein. Es ist keine Anmeldung notwendig. Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt: In einer begrenzten Anzahl gibt es Crêpes, Kaffee und Kaltgetränke.

Bei der „Langen Nacht der Museen“ am Sonnabend, dem 27. April, steht der Energieberg ganz im Zeichen dessen, was man (sonst) nicht sieht.
Zwischen 18 und 1 Uhr finden mehrere interessante Veranstaltungen statt. Tickets gibt es bei vielen teilnehmenden Museen sowie über die Website der “Langen Nacht der Museen”

Wenn der Energieberg seine Tore an diesem Abend öffnet, erwartet die Besucher:innen eine spannende Multi-Media-Show und eine virtuelle Führung mit VR-Brille zum Thema „Blick in die Zukunft: Müllverwertung neu gedacht“. Folgende Sonderführungen sind außerdem geplant:

• 18:15 bis 19:45 Uhr: „Transformation einer Mülldeponie“ nimmt die Gäste mit auf eine spannende Reise, die mit einem Müllberg beginnt und mit einem tollen, hoffnungsvollen Ausblick endet. Treffpunkt: Eingang Informationszentrum.
  • 19 bis 20 Uhr: „Alles klar?! Grundwasseraufbereitung am Energieberg“ mit einem Blick hinter die Kulissen der Grundwasserüberwachung und -aufbereitung auf dem Energieberg. Treffpunkt: Eingang Informationszentrum.

Für die Sonderführungen ist eine Anmeldung vorab erforderlich.

Die Liste der Veranstaltungen wird laufend auf der Website des Energiebergs aktualisiert. Reinschauen lohnt sich!

Auch unabhängig vom Veranstaltungskalender ist der Energieberg immer einen Besuch wert. Mit dem spektakulären 900 Meter langen „Horizontweg“ bietet die gesicherte und begrünte ehemalige Deponie in 40 Meter Höhe eine fantastische Aussicht auf die Stadt. Führungen zur Geschichte des Bergs von einer Mülldeponie zum Ausflugsziel mit erneuerbaren Energien finden freitags um 15.30 Uhr sowie sonnabends und sonntags um 10.30 Uhr und 15.30 Uhr statt.

Öffnungszeiten: 2.4 bis 31.10., Di bis So: 10 bis 18 Uhr (auch an Feiertagen, letzter Einlass um 17.30 Uhr), Haltestelle „Fiskalische Straße (Energieberg)“ der Buslinie 154.