Vollelektrische Kleinkehrmaschine 25. Jun 2021

Leise und sauber in Eimsbüttel

In der Osterstraße und Umgebung gibt es jetzt eine neue Attraktion: "Urban Sweeper" heißt die neue vollelektrische Kleinkehrmaschine, die die Stadtreinigung Hamburg (SRH) dort zurzeit erprobt. Die Maschine ist bei erstaunlich hoher Saug-kraft sehr leise im Betrieb und erzeugt null Emissionen. Der voll aufgeladene Akku schafft locker eine Arbeitsschicht. Wenn sich das Gerät im Betrieb bewährt, könnten weitere vollelektrische Kleinkehrmaschinen folgen.

"Mit dem Probebetrieb des 4,40 Meter langen und 1,15 Meter breiten Maschine verfolgen wir unseren Weg zu einem noch klimafreundlicheren Fuhrpark konsequent weiter. Bereits heute befinden sich mehr als 150 vollelektrische Fahrzeuge im Einsatz, knapp die Hälfte davon sind Nutzfahrzeuge", berichtet SRH-Geschäftsführer Professor Dr. Rüdiger Siechau. "Statt der rund 30 Liter Diesel pro Tag, deren Abgase eine klassische Kleinkehrmaschine üblicherweise emittiert, verbrauchen wir jetzt eine entsprechende Menge Strom." Das Fahrzeug wird zunächst für ein Jahr getestet. Der Neupreis liegt bei rund 200.000 €.