Energieberg im August 25. Jul 2022

Energieberg: Spaß, Spannung und (digitale) Spiele

Im letzten Sommermonat geht es auf dem Energieberg Georgswerder noch mal richtig in die Vollen. Vor allem Familien kommen auf ihre Kosten, denn die geplanten Veranstaltungen auf der gesicherten und begrünten ehemaligen Deponie versprechen Spaß, Spannung und jede Menge Wissenswertes für Groß und Klein. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Der Energieberg ist barrierefrei.

Mit der "Zeitreise des Abfalls: eine Führung für die ganze Familie" am Mittwoch, dem 3. August, und Mittwoch, dem 10. August, geht es von 14 bis 15.30 Uhr zusammen mit dem Energieberg-Team auf eine Reise in die Vergangenheit und in die Zukunft. Was wurde früher mit Abfall gemacht? Zu was wird unser heutiger Abfall? Wie kann eine Zukunft ohne Abfall aussehen? Anmeldung unter: energieberg@stadtreinigung.hamburg

Im Rahmen des Ferienprogramms bietet der Energieberg noch bis zum 17. August zwei digitale "Actionbound"-Spiele innerhalb der Öffnungszeiten an, um den Berg auf interaktive Art und Weise zu erkunden: Auf jugendliche Rätselfreunde wartet beim "Tatort Energieberg – Dem Verbrechen auf der Spur" eine spannende Verbrecherjagd über den Energieberg Georgswerder. Teamarbeit und kluge Köpfe sind bei den Ermittlungen gefragt! Für Familien mit Kindern wartet bei der "Drachenführung" ein besonderes digitales Abenteuer. Zusammen mit dem Energieberg-Drachen wollen Aufgaben und Rätsel gelöst werden und alle können selbst entscheiden, in welche Richtung sich das Abenteuer entwickelt.

Mit der neuen Audiotour ist der Energieberg Georgswerder um eine Attraktion reicher geworden. Die 90-minütige Audiotour steht Besucher:innen zu jeder Zeit während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Für alle, die den Energieberg im eigenen Tempo entdecken möchten, eine öffentliche Führung verpasst haben oder die Aussicht lieber fernab der großen Gruppe genießen wollen, bietet der Audioguide eine gute Alternative. Der Rundgang mit dem Audioguide ist auch barrierefrei möglich.

Der Audioguide führt die Gäste durch eine der bewegtesten Geschichten Hamburgs Von der Entstehung der ehemaligen Haus- und Sondermülldeponie Georgswerder nach dem zweiten Weltkrieg über den Dioxinskandal in den Achtzigerjahren bis zur Entwicklung eines Naherholungsortes. Es gibt Informationen zu den Anlagen, zur Flora und Fauna und zu der Nutzung erneuerbarer Energien auf dem Berg.

Für die Spiele und die Audiotour gilt: Die App "Actionbound“ für das eigene Smartphone herunterladen, den QR-Code am Eingang des Informationszentrums scannen und los geht es. Es steht ein Gäste-W-LAN zum Herunterladen der App zur Verfügung.

Am Sonnabend, dem 27. August, ist der Energieberg Teil des Hamburger Tags der Familien. Bei den zwei Familienführungen "Der Energieberg – Eine Geschichte über Müll und Energie" (12 bis 14 Uhr und 15 bis 17 Uhr) mit integrierter, interaktiver Schnitzeljagd können Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren zusammen mit ihren Familien spannenden Fragen auf den Grund gehen: Wohnt auf dem Berg tatsächlich ein schlafender Drache? Was für ein besonderer Berg ist dieser Energieberg Georgswerder überhaupt? Es warten knifflige Rätsel und Aufgaben rund um das Thema Müll und Energie! Wichtig: Für den digitalen Teil der Führung wird empfohlen ein Smartphone oder ein Tablet mitzubringen.

Öffnungszeiten: 1.4. bis 31.10., Di bis So von 10 bis 18 Uhr (auch an Feiertagen, letzter Einlass um 17.30 Uhr), Haltestelle "Fiskalische Straße (Energieberg)" der Buslinie 154, Eintritt frei