Start der Energieberg-Saison 28. Mär 2022

Saisonstart auf dem Energieberg am 1. April

Es ist kein Aprilscherz. Am Freitag, dem 1. April 2022, beginnt nach der Winterpause wieder die Öffnungssaison auf dem Energieberg Georgswerder. Der Energieberg in der Fiskalischen Straße 2 war einst Deutschlands skandalträchtigste Erhebung und ist heute ein Ort der Aufklärung. Am Sonnabend, dem 2. April, feiert die Stadtreinigung Hamburg (SRH), die für den Öffnungsbetrieb verantwortlich ist, den Saisonstart mit einer Recycling-Bastelaktion für Kinder. Sie können von 13 bis 17 Uhr Papier schöpfen und so das Prinzip der Wiederverwertung mit jeder Menge Spaß hautnah erleben. Außerdem ist von 10 bis 16 Uhr das Kunterbunte Müllmobil mit einem "echten Müllmann" vor Ort, der jegliche Fragen rund um die Müllabfuhr beantwortet.

Weitere Veranstaltungen mit freiem Eintritt im April:

• 17. April: Familienaktion zu Ostern mit digitaler Schnitzeljagd von 10 bis 17 Uhr und von 12 bis 16 Uhr Bastelaktion für Kinder.
  • 20. April: Führung "Die Stimmen der Vögel" von 17 bis 19 Uhr

Die Liste der Veranstaltungen wird laufend auf der Website des Energiebergs aktualisiert.

Aber auch an jedem anderen Tag kann man hier etwas erleben: Mit dem spektakulären 900 Meter langen „Weg der Horizonte“ bietet die gesicherte und begrünte ehemalige Deponie in 40 Meter Höhe eine fantastische Aussicht auf die Stadt. Regelmäßige Führungen zur Geschichte des Bergs von einer Mülldeponie zum Energieberg finden freitags um 15.30 Uhr sowie sonnabends und sonntags um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr statt. Im Informationszentrum läuft die Multimedia-Show "Der gebändigte Drache" über den Wandel des Ortes und die Bedeutung erneuerbarer Energieformen.

Öffnungszeiten: 1.4 bis 31.10., Di bis So: 10 bis 18 Uhr (auch an Feiertagen, letzter Einlass um 17.30 Uhr), Haltestelle "Fiskalische Straße (Energieberg)" der Buslinie 154.