
Bewerbungsprozess und -hinweise
Du interessierst dich für einen Einstieg bei der SRH? Super!
Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen rund um den Bewerbungsprozess. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du dich bei uns bewirbst, was dich erwartet und welche Unterlagen du brauchst.
Der Bewerbungsprozess
Schritt 1: Deine Bewerbung bei uns
Du hast deine Traumausbildung bei uns gefunden? Super! Lade deine Bewerbung ganz einfach in unserem Jobportal hoch. Nach dem Absenden erhältst du umgehend eine Eingangsbestätigung. So weißt du sofort, dass deine Bewerbung erfolgreich bei uns eingegangen ist.
Schritt 2: Die Vorauswahl: Wir fegen drüber – gründlich und zuverlässig
Wir schauen uns deine Unterlagen sorgfältig an und melden uns bei dir, damit du weißt, wie es weitergeht. Auch wenn du vorerst nichts von uns hörst, kannst du dir sicher sein, dass wir die eingegangenen Bewerbungen laufend sichten und prüfen. Falls wir noch weitere Informationen oder Unterlagen von dir benötigen, bekommst du eine kurze E-Mail von uns mit der Möglichkeit, diese nachzureichen. Solltest du nicht in die Vorauswahl kommen, erhältst du auch hierzu zeitnah eine Rückmeldung von uns.
Schritt 3: Kehr deine Stärken hervor – beim Online-Einstellungstest
Wenn du uns mit deiner Bewerbung überzeugt hast, laden wir dich zu einem Online-Test ein. Aber keine Panik: Es geht nur darum, deine Stärken noch besser kennenzulernen und Schlüsselkompetenzen zu erfassen, die für deine Ausbildung von Bedeutung sind. Zeig uns, was in dir steckt!
Schritt 4: Passen wir zueinander? Wir möchten dich kennenlernen!
Wenn du unseren Online-Test erfolgreich bestanden hast, freuen wir uns darauf, dich persönlich kennenzulernen. Bei diesem Treffen erfährst du mehr über uns und die Ausbildung, und wir haben die Gelegenheit, dich besser kennenzulernen.
Schritt 5: Willkommen im Team – dein Ausbildungsstart
Du hast uns überzeugt? Dann heißen wir dich herzlich willkommen bei der Stadtreinigung Hamburg. Nachdem du deine Zusage von uns erhalten hast, schicken wir dir deinen Ausbildungsvertrag zu. Wenn du diesen unterschrieben an uns zurückgesendet hast, steht deinem Ausbildungsstart nichts mehr im Wege.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Du hast ein passendes Angebot gefunden und willst dich bewerben?
Auch wenn deine Bewerbung dich nur zu einem gewissen Grad widerspiegelt, hilft sie uns dabei, einen ersten Eindruck von dir zu gewinnen. Dafür sind folgende Unterlagen hilfreich: Anschreiben, Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse und Nachweise.
Anschreiben
Ein Anschreiben ist wichtig, weil es uns zeigt, warum du genau diese Ausbildung und unser Unternehmen gewählt hast. Es hilft uns zu verstehen, was dich besonders macht und wo deine Stärken liegen. So können wir besser einschätzen, ob du gut zu uns passt. Du kannst dich an folgenden Fragestellungen orientieren für dein Anschreiben: Warum gerade diese Ausbildung? Warum gerade dieses Unternehmen? Was zeichnet dich für die Ausbildung und das Unternehmen aus? Wo liegen deine Stärken?
Lebenslauf
Dein Lebenslauf gibt uns einen Einblick in deine Person und deinen bisherigen Werdegang. Wichtige Informationen, die auf jeden Fall vorhanden sein sollten, sind: Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und -ort, Schulbildung, praktische Erfahrungen und Hobbies. Diese Angaben helfen uns, dass wir dich besser kennenlernen und einen Eindruck von dir zu bekommen. Wir sind schon gespannt darauf, mehr über dich zu erfahren!
Zeugnisse und Nachweise
Zeugnisse und Praktika sind wichtige Bestandteile deiner Bewerbung. Sie geben uns einen Überblick über deine schulischen Erfolge und zeigen, welche praktischen Erfahrungen du bereits gesammelt hast. So können wir sehen, welche ersten Einblicke du in die Berufswelt gewonnen hast und welche Fähigkeiten du dabei erworben hast. Am besten eignen sich die letzten beiden Zeugnisse sowie – falls vorhanden – Nachweise über Praktika oder vergleichbare Tätigkeiten.
Noch Fragen? Kontaktiere uns gerne!
Dein Ansprechpartner: Jörn Lamprecht


